Warum die Hechelzugabe so wichtig ist?!

Wir werden häufig gefragt, welche Hechelzugabe gewählt werden soll. Für Hunde die wir nicht gesehen haben, ist eine Einschätzung unsererseits absolut nicht möglich; denn wir kennen die Aktivitäten und das Hechelverhalten eures Hundes nicht.

 

Hunde die wir vor Ort sehen, ist eine gute Einschätzung möglich. Zum einen haben die Hunde teilweise Stress/Angst vor dem Unbekannten in der Werkstatt - obwohl wir ganz lieb sind. Zum anderen ist es in unserer Werkstatt im Winter sowie Sommer warm, so dass wir das Hechelverhalten beobachten können. Zudem befragen wir unsere Kunden, wie das Hechelverhalten im Sommer ist und weit der Hund dabei seinen Fang öffnet.

 

Natürlich arbeiten wir mit Tricks und Kniffe, die ihr Zuhause ebenfalls anwenden könnt.

 

Der erste Schritt wäre der Abgriff des Nettowertes des Schnauzenumfangs. Den ermittelt ihr am besten mit einem Maßband, wie er in der Schneiderei verwendet wird. Dieser ist weich, schmiegt sich der Schnauze an, bleibt aber in seiner Länge bestehen.

 

Dann nehmt ihr eine Büroklammer und stellt das Maßband auf den Nettowert zzgl. der Hechelzugabe ein und fixiert die übereinander lappenden Enden mit der Büroklammer. Lasst hierbei ein gutes Stück überstehen. Legt nun das Maßband mit der Zugabe um die Hundeschnauze. Ihr seht nur die Tiefe, die euer Maulkorb aus der Maulkorbwerkstatt bekommen wird.

 

Wenn ihr euch jetzt immer noch unsicher seid, ob die ermittelte Tiefe ausreicht, könnt ihr euren Hund entweder

  1. ein Leckerchen geben und wenn ihr Glück habt, kaut der Hund darauf oder
  2. ihr geht hin und öffnet vorsichtig mit Gefühl die Hundeschnauze oder
  3. ihr könnt eurem Hund einen Ball in seiner Größenordnung ins Maul legen.

 

Bei Punkt 1 und 2 kann das Maßband sich weiterziehen. Ihr nehmt nun das Maßband ab und schaut, ob ihr immer noch den voreingestellten Wert habt oder aber, ob sich das Maßband weitergezogen hat. Hat das Maßband sich weitergezogen, nehmt ihr den dadurch ermittelten neuen Wert.

 

Ein ganz wichtiger Aspekt wäre noch:

  • joggt ihr mit eurem Hund?
  • fahrt ihr Fahrrad mit eurem Hund?
  • macht ihr Mantrailing?
  • habt ihr eine andere sportliche Aktivität mit eurem Hund, wobei er einen Maulkorb tragen soll?

 

dann nehmt lieber 1-2 cm mehr.

 

Ebenfalls empfehlen wir eine größere Hechelzugabe, wenn ihr den FressSchutz mit 5mm bzw. 3mm. Spaltbreite bestellt. Durch die engen Abstände muss euer Hund den Fang noch weiter öffnen können, um so an Sauerstoff gelangen zu können.

 

Eine Bebilderung findet ihr unter folgendem LINK.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0